PlenumPlus – 04.05.2023

Das Ziel des Reallabors Klima-RT-LAB den Klimaschutz und das Streben nach Klimaneutralität im Konzern Stadt Reutlingen zu institutionalisieren, treibt uns jeden Tag an. In den vergangenen 24 Monaten konnten schon einige Erfolge gefeiert werden, so beispielsweise die gemeinsame Entwicklung einer Leitlinie für klimaneutrale Neubauten oder der Start des Prozesses einer Fuhrparkreorganisation.

Kreative Köpfe entwickeln neue innovative Ideen für den Konzern Stadt Reutlingen

Am 4.5.23 konnte ein weiterer Meilenstein in die Tat umgesetzt werden. Das PlenumPlus. Aufbauend auf das Plenum im März 2021, präsentierte sich das Klima-RT-LAB einem breiten Kreis von Mitarbeitenden aus dem Konzern Stadt Reutlingen. Gemeinsam mit den bestehenden Projektteammitgliedern aus der Stadt und vielen vielen neuen Interessierten und klimaschutzbegeisterten Mitarbeitenden entwickelten wir u.a. ein Klimaleitbild, das ein strategisches und zielgerichtetes Ausrichten des Konzerns in Richtung Klimaneutralität vertiefen soll. Zudem erarbeiteten wir, wie bereits getestete und effiziente Pilotmaßnahmen zum Energiesparen im betrieblichen Alltag auf den gesamten Konzern übertragen und damit institutionalisiert werden können. Insgesamt konnten wir fünf spannende Workshops umsetzen und mit den Teilnehmenden neue Impulse für den Konzern erarbeiten und bereits bestehende Ideen weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse, die tollen Ideen, den Tatendrang und die inspirierende Stimmung, die aufkam.

Forschung & Praxis – Hand in Hand auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Diese Stimmung wurde durch die Theatergruppe PATATi-PATATA verstärkt. Schüler:innen führten während ihres Stücks verschiedene Szenen dazu auf, wie klimaschützende Maßnahmen in den betrieblichen Alltag integriert werden können. Inspiration pur!

Nun gilt es die Aufbruchsstimmung, die spannenden Impulse und Inhalte aufzubereiten und nachhaltig im Konzern Stadt Reutlingen zu institutionalisieren. Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben, die wir gemeinsam mit dem Konzern Stadt Reutlingen anpacken!