Stadt Pirna interessiert sich für Klima-RT-LAB

Wie kann eine Stadt den Weg zur Klimaneutralität gestalten? Und wie kann ein Reallabor mit der Wissenschaft dazu beitragen? Darüber informierte sich am 21.10.23 eine Delegation aus Pirna im städtepartnerschaftlichen Rahmen. Im Zuge dessen durften wir das Klima-RT-LAB und den Transformationsprozess des Stadtkonzerns Reutlingen in Richtung Klimaneutralität vorstellen. Wir, das sind von Seiten des Klima-RT-LAB Prof. Dr. Frank Truckenmüller (Projektleiter im Klima-RT-LAB und Leiter des REZ) und Mario Zimmermann (Task-Force Klima und Umwelt sowie Projektleiter im Klima-RT-LAB).

Von der Stadtverwaltung in Pirna durften wir Herrn Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Herrn Bürgermeister Markus Dreßler (Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bauen, Schulen), den Pressesprecher Thomas Gockel sowie die zuständige Mitarbeiterin für Städtepartnerschaften Elisa Dorn begrüßen.

Die Stadt Reutlingen wurde durch den ersten Bürgermeister Robert Hahn (Leiter des Verwaltungsdezernats) und Ulrich Track (Leiter der Abteilung Städtepartnerschaften, Vereins- und Heimatpflege) vertreten.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Frank Truckenmüller, Erster Bürgermeister Robert Hahn (Reutlingen), Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke (Pirna), Bürgermeister Markus Dreßler (Pirna) sowie angeschnitten Ulrich Track (Leiter der Abteilung Städtepartnerschaften, Vereins- und Heimatpflege Reutlingen).

Herr Prof. Truckenmüller stellte zu Beginn des Treffens die Hochschule Reutlingen und die technischen, regulatorischen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen auf dem Weg zur Klimaneutralität vor.

Anschließend präsentierte Mario Zimmermann einen Überblick über unsere Arbeit im Klima-RT-Lab. Er beschrieb in seinen Ausführungen, dass auf dem Weg zur Klimaneutralität Systemgrenzen überwunden und Kooperationen gefördert werden müssen. Angesprochen sind hier insbesondere die kommunalen Energie- und Wärmeversorger, die Wohnungsbaugesellschaft und die Zivilgesellschaft. Zudem stellte Herr Zimmermann die einzelnen Realexperimente aus dem Klima-RT-Lab vor. Deren Beschreibung finden Sie ebenfalls auf unserer Website unter diesem Link: https://klimartlab.reutlingen-university.de/realexperimente/