Wie können wir morgen heizen?

Ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Bernd Thomas

Vor dem Hintergrund des Klimawandels gilt es, die Emissionen von Treibhausgasen in der Zukunft deutlich zu reduzieren. Während dieser Prozess in der Stromerzeugung durch die Errichtung von PV- und Windkraftanlagen laufend voranschreitet, ist sowohl im Verkehrsbereich als auch bei der Wärmebereitstellung eine Stagnation zu beobachten. Um auch in diesen Sektoren die erforderliche Emissionsminderung zu erreichen, will die Bundesregierung für den Bereich der Gebäudebeheizung das Ziel ausgegeben, dass beim Austausch der Heizungsanlage ab dem 1.1.2024 nur noch Anlagen verbaut werden dürfen, die mit mindestens 65% erneuerbaren Energien betrieben werden.

Neben der reinen Zielformulierung legt die Bundesregierung auch ein Konzept vor, das die möglichen Optionen zur Zielerreichung aufzeigt. In seinem Vortrag wird Prof. Thomas diese Optionen vorstellen und genauer beleuchten. Dabei wird es konkret um den Anschluss an die Fernwärme, an die Nutzung von Biomasse und insbesondere um den Einsatz der Wärmepumpe gehen. Während die geplante Verpflichtung zur Nutzung erneuerbarer Energien generell für alle Gebäudetypen gelten soll, zielt der Vortrag eher auf kleinere Gebäude wie Ein- und Zweifamilienhäuser sowie kleinere Mehrfamilienhäuser ab.

Unter folgendem Link gelangen Sie zu den Folien des Vortrags: https://www.tec.reutlingen-university.de/fileadmin/user_upload/Fakultaet_TEC/Dokumente/Professoren/Thomas/Vortrag_Bernd_Thomas_KSK_Reutlingen.pdf