Klima-RT-LAB teilt Lessons learnt im Landkreis

Das Reallabor Klima RT LAB hat am 27.09.2023 seine bisherigen Ergebnisse im „Erfa Klimaschutz“ mit Akteuren aus dem Landkreis Reutlingen geteilt. Herr Zimmermann von der Stadt Reutlingen, Herr Arcelin von der SER und Frau Prof. Dr. Löbbe von der Hochschule präsentierten vor einem Kreis aus Kolleginnen und Kollegen des Landkreises, der Klimaschutzagentur, der Kreissparkasse, der Bruderhausdiakonie und des Nachhaltigkeitsreferates und Klimaschutzmanagement der Hochschule Reutlingen. Das gemeinsame Fazit: das Reallabor ist ein wichtiger Enabler für die Stadt, das viele konkrete Maßnahmen auf den Weg gebracht hat. Auch die Akteure im „Erfa Klimaschutz“ profitieren direkt von der Dekarbonisierung der Fernwärme durch Abwasserwärmenutzung. Und die konkreten Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Realexperiment „Handeln im Betrieb“ wurden lebhaft diskutiert und Ideen für weiterführende Maßnahmen generiert.