Skip to content

Startschuss für die zweite Phase des Klima-RT-LABs

    Wie bereits im Januar verkündet, startete das Klima-RT-LAB im Juli 2024 offiziell in die zweite Projektphase – herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Kurz vor den Baden-Württembergischen Sommerferien stellte das Team mit Feuereifer die letzten Seiten des Abschlussberichts über die ersten drei Projektjahre fertig. Aber was passiert denn nun im Klima-RT-LAB bis Juni 2026? Diese und weitere Fragen hat das Kernteam des Klima-RT-LABs in einem Projektplanungs-Workshop Ende Juni erarbeitet.

    Vier Mitarbeitende des Klima-RT-LABs stehen mit dem Rücken zur Kamera vor einer großen Plakatwand mit vielen farbigen Karteikarten darauf.
    Die Teilprojektleitenden stellen die geplanten Schritte des Klima-RT-LABs bis Juni 2026 vor.

    Neues aus den Realexperimenten

    Die Sektoren Strom und Wärme wachsen immer stärker zusammen. Dem tragen wir auch in unserem Reallabor Rechnung. Deshalb wurden die Realexperimente A „Städtische Strom-Community” und B „Wärmeversorgung” zum Realexperiment A+B „Transformation der Energieversorgung” zusammengelegt. Im Rahmen dessen sollen für den Stadtteil Mittelstadt Potenziale der Abwasser- und Gewässerwärme ermittelt und ein Konzept für die Eigenstromversorgung des Klärwerks West erstellt werden. In Realexperiment C „Gebäude und Infrastruktur“ wurde Ende Juli die Turn- und Festhalle Oferdingen in Reutlingen vor Ort begutachtet. Auch in Realexperiment D “Mobilität” passiert eine ganze Menge: Das Hauptamt setzt die Empfehlungen des Klima-RT-LAB zur Reorganisation des Fuhrparks um. Im Bereich „Umstellung auf alternative Antriebe“ werden Erdgasfahrzeuge als Zwischenlösung evaluiert, zur Energie-autarken Haltestelle recherchiert und bidirektionales Laden sowie Batteriespeicherlösungen beim Reutlinger Stadtverkehr und den Technischen Betriebsdiensten erforscht.

    Nach der Sommerpause startet Realexperiment E „Handeln für Klimaneutralität“ mit einer Klimaschutzkampagne in der Stadtverwaltung. Den Auftakt macht im September das Thema „Papier sparen“, die Folge-Themen „Energie sparen“, „Ernährung“ und „Mobilität“ bis zum Stadtradeln im Juli 2025 sind bereits in Vorbereitung. Parallel dazu werden Hierarchie- und Bereichs-übergreifende Führungskräfte-Workshops im Winter 2024 stattfinden, in denen Führungsstrategien zu klimaneutralem Handeln erarbeitet und ab 2025 getestet werden. Hand in Hand geht das Führungskräfte-Thema mit Anreizmechanismen für die Mitarbeitenden des Stadtkonzerns.

    Im Vordergrund pinnt ein Mitarbeiter des Klima-RT-LABs eine Karteikarte an ein großes Plakat. Im Hintergrund stehen weitere Mitarbeitende und schauen dabei zu.
    Die Position des jeweiligen Meilensteins will gut gewählt sein.

    Bereichsübergreifende Querschnittsthemen

    Parallel geht es natürlich auch mit den Querschnittsthemen in eine neue Runde: Im Themencluster „Klimaschutz-Monitoring“ wird das CO2-Monitoring weitergeführt. Neu dazugekommen sind ein Maßnahmen-Monitoring, eine Empfehlung der Gutachter:innen, und die partizipative Erarbeitung eines Klimaschutz-Leitbilds.

    Die transdisziplinäre Begleitforschung gliedert sich in die vier Themen: Transformationsforschung, Dissemination, Verstetigung und Diversitäts-Monitoring. In der Transformationsforschung werden erneut die Mitarbeitenden befragt, in der Dissemination wird an mehreren Publikationen gearbeitet, die auch anderen (Reallabor-) Forschenden auf Konferenzen präsentiert werden sollen. Zur Versteigung werden mehrere Veranstaltungen organisiert, auf denen beispielsweise das Klimaschutzleitbild vorgestellt und diskutiert wird. Auch das Gender-Monitoring aus der ersten Projektphase wird als Diversitäts-Monitoring mit neuen Ideen fortgesetzt.

    Der daraus entstandene Meilenstein-Plan wurde an mehreren Terminen mit unterschiedlichen Praxispartner:innen diskutiert und final verabschiedet. Wir haben uns einiges für die kommenden zwei Jahre vorgenommen. Nach einer kleinen Verschnaufpause über den August freuen wir uns auf die Umsetzung der einzelnen Projekte in den jeweiligen Realexperimenten und wünschen eine gute Sommerzeit!

    en_USEnglish