Am 6. Dezember 2024 fand der 35. Umwelttag des Masterstudiengangs Umweltschutz unter dem Motto „Zwischen Ökologie und Ökonomie: Wege zu einer nachhaltigen Zukunft“ an der Hochschule Reutlingen statt. Das Event lockte zahlreiche Teilnehmende an, die sich für innovative Ideen zur Bewältigung der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit interessieren.
An einer Vielzahl von Infoständen konnten sich die Teilnehmer:innen in regem Austausch über die verschiedensten Umweltthemen informieren – neben der Stadtentwässerung Reutlingen, der Rohstoffverwertung Reutlingen, der KlimaschutzAgentur im Landkreis Reutlingen und dem Forschungszentrum “Process Analysis & Technology” war dort auch das Klima-RT-Lab und der Masterstudiengang “Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz” mit einem Infostand vertreten.
Außerdem gab Prof. Dr. Sabine Löbbe in einem der Impulsvorträge Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule Reutlingen und zeigte Möglichkeiten für die Initiierung und Umsetzung von Transformationsprozessen in Kommunen und Unternehmen auf, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Von ihr besonders betont: Die Notwendigkeit der Kooperationen zwischen verschiedenen Akteur:innen, um die Zukunft nachhaltiger zu gestalten.
Im weiteren Verlauf des Tages präsentierten weitere Fachvorträge und Poster-Sessions innovative Ansätze aus ergänzenden Bereichen wie Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Textilproduktion oder Ressourcenschonung. Den Abschluss des Tages bildete dann die Verleihung der Umweltpreise, die sowohl herausragende Masterarbeiten als auch die besten vorgestellten Poster auszeichneten.
Der Umwelttag war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie der Austausch über die Umwelt und Nachhaltigkeitsthemen neue Wege in Richtung Nachhaltigkeit ebnen kann!
Vielen Dank an unsere beiden studentischen Hilfskräfte im Projekt: Vanessa Maier für den Aufbau des Infostands und Maja Tenzer für die Erstellung dieses Berichts.