“Erforschen, gestalten, verstetigen – Klimaschutz für Stadtkonzerne” – unter diesem Motto lädt das Reallabor Klima-RT-LAB am 22. Januar 2026 in den Theaterbau Tonne in Reutlingen ein – wir freuen uns auf Sie!

Eingeladen sind Expert:innen aus Forschung und Praxis des kommunalen Klimaschutzes, wie bspw. kommunale Klimaschutz-Manager:innen.
Diskutieren Sie mit uns die wesentlichen Ergebnisse des Klima-RT-LABs und lassen Sie uns in den Austausch kommen, wie unsere Reallabor-Ergebnisse Ihre Praxis bereichern können und welche Praxis-Erfahrungen Sie uns mit auf den Weg geben möchten!
Programm: 15:00 bis 19:00 Uhr, danach Get together. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
Weitere Infos folgen!
Das Reallabor Klima-RT-LAB begleitet, unterstützt und erforscht den Transformationsprozess des Konzerns Stadt Reutlingen zur Klimaneutralität seit Frühjahr 2021. Dazu werden Realexperimente in vier klimarelevanten Handlungsfeldern in Tandem-Teams aus Forschung und Praxis durchgeführt: Vom Wärmenetz-Ausbau bis zur Klima-Kommunikation, von energetischer Sanierung bis zum nachhaltigen Fuhrparkmanagement – hat ein Thema mit der Klimaneutralität im Konzern Stadt Reutlingen zu tun hat, dann wird es im Reallabor Klima-RT-LAB bearbeitet. Ziel ist es, den Weg zur Klimaneutralität in der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben und den kommunalen Tochter-Unternehmen der Stadt zu verankern, den Institutionalisierungsprozess der Klimaneutralität zu erforschen und relevantes Transformationswissen abzuleiten.
Über eine Bewerbung dieser Veranstaltung in Ihrem Netzwerk freuen wir uns sehr!
Verlinken Sie dazu gern diesen Website-Beitrag oder teilen den LinkedIn-Post von Louisa Bahl.
Herzlichen Dank!
Das Reallabor Klima-RT-LAB wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.
