Skip to content

“Ideen-Kistle” Klimakommunikation

    Von September 2024 bis Dezember 2025 wurde die interne Klimaschutzkampagne im Rahmen des Realexperiments E “Klimafreundlich Handeln im Betrieb” in der Stadtverwaltung Reutlingen und deren Eigenbetriebe Stadtentwässerung Reutlingen (SER) und Technische Betriebsdienste Reutlingen (TBR) durchgeführt. Entlang fünf thematischer Module (Papiersparen, Energiesparen, „Veganuary“, „Fairbruary“ und Mobilität „Steig um!“) transportierte die interne Klimaschutzkampagne als zentrales Klimakommunikations-Tool digitale wie analoge Sensibilisierungsformate.

    Maßgeschneiderte Klima-Kommunikation visualisiert durch eine rechteckige Sprechblase, deren Rand gestrichelt ist und eine Schere daran entlang schneidet. Darin steht die Message "I love (visualisiert durch ein weißes Herz) Klimaneutralität (visualisiert durch einen grünen Baum)".
    Grafik aus der Abschlussbroschüre: Maßgeschneiderte Klimakommunikation.

    Wie auch in der Abschlussbroschüre des Klima-RT-LABs empfohlen, muss Klimakommunikation maßgeschneidert auf die jeweilige kommunale Situation entwickelt werden – das bedingt Personal, Zeit und Budget. Deshalb bietet das „Ideen-Kistle“ einen Instrumentenkasten mit gestalterischen und inhaltlichen Impulsen, basierend auf den verwendeten Materialien, Auswertungsergebnissen und Ideenspeichern der internen Klimaschutzkampagne, die je nach Kontext und organisationalen Gegebenheiten flexibel angepasst und in bestehende Strukturen integriert werden können.

    Download über diesen Dateitransfer-Link
    Link: https://dateitransfer.reutlingen.de/WebClientNew/index.html/?ShareToken=2A6841D741E883BA32579A3C5B6EFCABECF873BD
    Kennwort: R$UB@!r@c99hF#gD

    Für einen guten Einstieg empfehlen wir Ihnen, zunächst die Datei „Nutzungshinweise“ zu lesen. Sie bietet einen Überblick über die Struktur des “Ideen-Kistle” sowie wichtige Informationen zur Lizenzierung und Verwendung der enthaltenen Materialien.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: klimaschutz@reutlingen.de

    Text & Inhalte: Team des Realexperiments E
    Yannick Arcelin, Stabstelle Energie & Klima, Stadtentwässerung Reutlingen
    Louisa Bahl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Klima-RT-LAB, Hochschule Reutlingen
    Melanie Sinn, Stv. Leiterin Task-Force Klima & Umwelt, Stadtverwaltung Reutlingen

    Beitragsbild (ganz oben): Teilprojektleiterinnen Louisa Bahl (links) und Melanie Sinn (rechts) präsentieren an Themeninsel 2 der Großveranstaltung “Erforschen, gestalten, verstetigen – Klimaschutz für Stadtkonzerne” Projekt-Ergebnisse des Realexperiments E.

    en_USEnglish