Wir präsentierten unser Realexperiment A der Zukunft: den Mitarbeiterinnen, Führungskräften und Klimaschützerinnen von Morgen.

Gemeinsam mit Schülerinnen erarbeiten wir am Girls Day Ende April Potentiale der Lastverlagerung und des Energiesparens in Schulen in einem Design Thinking Workshop.

Wir möchten ihnen zeigen, wie Erneuerbare Energien überhaupt entstehen und welche Formen von Erneuerbaren Energien es gibt. Unser eigenes Verbrauchsverhalten beeinflusst die Stromerzeugung und die Auswirkungen auf das Klima – zu Hause, unterwegs und in der Schule. Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie Schulen dazu beitragen können, dass mehr erneuerbarer Strom, der z.B. auf dem Schuldach erzeugt wird, auch direkt da genutzt werden kann. Wir möchten in einem Ideenworkshop herausfinden, wie Schulen klimaneutral gestaltet werden können. Dazu sollen die Schülerinnen empowert werden, mit Begeisterung und frischen Ideen den Klimaschutz an ihrer eigenen Schule voranzutreiben.

Unser Angebot finden Sie auf der Seite der Hochschule Reutlingen, Fakultät Technik unter folgendem Link: https://www.tec.reutlingen-university.de/aktuelles/termine/termine/girls-day/

1 thought on “Aktiver Klimaschutz am Mädchen-Zukunftstag”

1. Hallo,
    ich arbeite im Bildungsbüro/Ansprechperson für die BNE-Modellkommune der Stadt Reutlingen und würde gerne bei meinem Netzwerk klimaengagierte Lehrkräfte Werbung für den Girls´ Day machen. Ich finde aber Ihre Veranstaltung nicht über den Girls´s Day Radar. Findet die Veranstaltung über Klima statt? Wie kann man sich anmelden oder wo Fragen stellen?
    Frohe Ostern
    Bärbel Pechar